Weihnachten – Eine Zeit der Stille und Besinnung,
bis jemand auf die Idee kam, dass Geschenke sein müssen.
unbekannter Verfasser
bis jemand auf die Idee kam, dass Geschenke sein müssen.
unbekannter Verfasser
Heute schreibe ich kommentarlos ein paar Fakten, die ich verdauen muss und mich hoffentlich beim Weihnachtseinkauf einmal mehr überlegen lassen.
- Für das Weihnachtsgeschäft 2016 prognostiziert der deutsche Einzelhandel einen Umsatz von 91,2 MILLIARDEN Euro. 2015 waren es 87,7 Milliarden Euro und 2005 82,2 Milliarden. Eine Steigerung von 10 Milliarden Euro innerhalb von 10 Jahren also. Und wenn ich die Statistik richtig lese, beziehen sich diese Zahlen NUR auf die Monate November und Dezember, das heißt, alle die ihre Weihnachtsgeschenke schon vorher kaufen, sind nicht dazu gerechnet und all diejenigen, die ihre Bargeldgeschenke ab Januar ausgeben, fehlen in der Statistik auch.
- Der durchschnittliche Deutsche plant in diesem Jahr ca. 266 Euro für Weihnachtsgeschenke auszugeben. Die Ausgaben für Baum, Gans und Geschenkpapier sind da noch nicht mitgezählt.
- Im letzten Jahr wurden in Deutschland durchschnittlich 37 Euro pro Person für Spenden ausgegeben, im ganzen Jahr wohlgemerkt.
- Alle 10 Sekunden stirbt in der Welt ein Kind unter 5 Jahren an den Folgen von Mangel- und Unterernährung.
- Es kostet das UN World Food Programme (WFP) nur 20 Cent pro Tag, einem Kind in einem Entwicklungsland eine Schulmahlzeit mit wichtigen Vitaminen und Nährstoffen zu geben, die es braucht um gesund aufzuwachsen.
http://www.spendenrat.de/wp-content/uploads/2016/02/Bilanz_des_Helfens_2016.pdf
https://de.statista.com/themen/246/weihnachten/
http://www.welthungerhilfe.de/hunger.html
http://de.wfp.org/hunger/hunger-statistik
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen